Beschwerden und Schlichtungsstelle Energie

Wir möchten, dass Sie mit unserem Service rundum zufrieden sind. Sollte dennoch einmal etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen, dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen!

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Energielieferung / dem Netzbetrieb

Kundenservice

Stadtwerke Nettetal GmbH
Leuther Str. 25
41334 Nettetal

Tel. 02157 1205-200
Fax 02157 1205-129
service@stadtwerke-nettetal.de

Schlichtungsstelle Energie

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich an den Kundenservice unseres Unternehmens gewandt haben und innerhalb von vier Wochen keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Schlichtungsstelle Energie e.V.

Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Tel. 030 2757240-0
Fax 030 2757240-69
info@schlichtungsstelle-energie.de
www.schlichtungsstelle-energie.de

Bundesnetzagentur

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung.

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Verbraucherservice

Postfach 80 01
53105 Bonn
Tel. 030 22480-500 oder 01805 101000 (bundesweites Infotelefon Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 15 Uhr, Festnetzpreis 14 ct/min, Mobilfunkpreise max. 42 ct/min)
Fax 030 22480-323
verbraucherservice-energie@bnetza.de
www.bundesnetzagentur.de

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Wasserversorgung / dem Bäderbetrieb

Wir erklären uns bereit, hinsichtlich von Streitigkeiten zu einem Anschluss- und/oder Versorgungsverhältnis der Wasserversorgung sowie aus dem Nutzungsverhältnis Bäderbetrieb an der alternativen Streitbeilegung mit Verbrauchern nach dem VSBG teilzunehmen. Hiernach ist der Verbraucher im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) berechtigt, die Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des VSBG zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn er zuvor seine Beschwerde an unser Unternehmen gerichtet hat und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Verbraucherbeschwerden sind zu richten an: Stadtwerke Nettetal GmbH, Leuther Str. 25, 41334 Nettetal, Tel. 02157 1205 0, E-Mail service@stadtwerke-nettetal.de.

Die Kontaktdaten der zuständigen Verbraucherschlichtungsstelle sind:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.

Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Tel. 07851 795 79 40
Fax: 07851 795 79 41
mail@verbraucher-schlichter.de
www.verbraucher-schlichter.de/ueber-uns/verbraucherschlichtungsstelle

Sind seit der Geltendmachung des streitigen Anspruchs gegenüber unserem Unternehmen nicht mehr als zwei Monate vergangen und haben wir den streitigen Anspruch in dieser Zeit weder anerkannt noch abgelehnt, so können wir das Schlichtungsverfahren für die Restdauer der zwei Monate aussetzen lassen. Der Antrag bei der Verbraucherschlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.

Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt zudem eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie unter www.ec.europa.eu/consumers/odr finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen.