Der Stadtwerke-Preis: 10.000 Euro für Projekte in der Stadt
Die Stadtwerke Nettetal fördern bereits im dritten Jahr mit ihrem Publikumspreis lokale Initiativen, Vereine und Organisationen. Jetzt stehen die Sieger fest, die sich 10.000 Euro Fördergeld teilen. 34 Initiativen haben ihre Projekte unter www.der-stadtwerke-preis.de beworben. Knapp 16.000 Stimmen wurden im Zeitraum vom 22. September bis 6. Oktober gesammelt.
„Mit dem Stadtwerke-Preis wollen wir die außergewöhnliche Einsatzbereitschaft von Nettetaler Initiativen, Vereinen und Organisationen belohnen“, erklärt Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal. „Für ihre Projekte haben die Teilnehmer wieder reichlich Stimmen bei Freunden, Bekannten und Familie gesammelt. Auch in diesem Jahr hat das Publikum entschieden, welche Initiativen gefördert werden sollen.“ Den ersten Platz belegt mit etwa 1.800 Stimmen die gemeinnützige Elterninitiative Kindertraum e. V. Der Verein fördert die Teilhabe behinderter und nicht behinderter Menschen in Schule, Ausbildung und Beruf. Vorrangiges Ziel ist die Inklusion – das ungehinderte Zusammenleben, Lernen und Arbeiten von behinderten und nicht behinderten Menschen. Ludger Peters, Vorstandsvorsitzender von Kindertraum: „Wir möchten das Preisgeld nutzen, um behinderten Menschen den Umgang mit den digitalen Medien näherzubringen und ihnen den Anschluss an die heutige Kommunikation zu ermöglichen.“
Mit knapp 1.600 Stimmen belegt die katholische Tageseinrichtung für Kinder St. Lambertus aus Leuth den zweiten Platz. Die finanzielle Unterstützung möchte die Einrichtung verwenden, um den Kindern ihren Traum einer Bobbycar-Rennstrecke zu erfüllen. Der Kairo-Kreis am Werner-Jaeger-Gymnasium belegt mit mehr als 1.500 Stimmen den dritten Platz im Förderwettbewerb der Stadtwerke Nettetal. Die Arbeitsgemeinschaft möchte das Preisgeld für die Anschaffung von erlebnispädagogischen Materialien gebrauchen. Den vierten bis zehnten Platz teilen sich die Kindertageseinrichtung Wiewaldi, die Malteser Jugend Nettetal, die Tanzgarde KKL-Mariechen des Karnevals Komitees Lobberich e. V., die evangelische Kindertagesstätte Zwergenland, die Kindertagesstätte KinderReich, Karnevalsgesellschaft Fidele Heide 1936 e. V. und der Bogensportverein Sagittarius Lutra e. V. Zahlreiche Kindergärten wie die evangelische Bewegungs-Kindertagesstätte Löwenzahn aus Lobberich haben sich am Stadtwerke-Preis beteiligt. Die Bestplatzierten erhalten 2.500 Euro Preisgeld, die Zweitplatzierten 2.000 Euro, der Gewinner vom dritten Platz 1.500 Euro und vom vierten Platz 1.000 Euro. Die Gewinner vom fünften bis zehnten Platz werden mit jeweils 500 Euro gefördert. „Alle weiteren Platzierungen belohnen wir mit 200 Euro für ihre Teilnahme“, so Dieling. Mehr Informationen zum Förderwettbewerb der Stadtwerke Nettetal und die Teilnehmer gibt es im Internet unter www.der-stadtwerke-preis.de.
Bildunterschrift: Das Publikum hat abgestimmt: Den ersten Platz belegt mit etwa 1.800 Stimmen die gemeinnützige Elterninitiative Kindertraum e. V. Der Verein möchte das Preisgeld nutzen, um behinderten Menschen den Umgang mit den digitalen Medien näherzubringen.