Der Stadtwerke-Preis: Reit- und Fahrverein Lobberich gewinnt Förderwettbewerb 2024

Reit- und Fahrverein Lobberich

Die Stadtwerke Nettetal fördern bereits im siebten Jahr mit dem Publikumspreis lokale Initiativen, Vereine und Organisationen. Seit Anfang Oktober stehen die Sieger fest, die sich 10.000 Euro Fördergeld teilen. Rund 15.000 Stimmen wurden vom 18. September bis 2. Oktober gesammelt, 38 Initiativen haben ihre Projekte unter www.der-stadtwerke-preis.de beworben. „Der Stadtwerke-Preis ist eine wertvolle Plattform, um lokales Engagements zu unterstützen und sichtbar zu machen“, erklärt Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal. „Wir freuen uns, den Reit- und Fahrverein Lobberich als Gewinner zu feiern und dessen Einsatz für das Gemeinwohl zu würdigen.“

Der Wettbewerb unterstützt lokale Initiativen, Vereine und Organisationen und ermöglicht es den Siegern, ihre wichtigen Projekte voranzutreiben. Die zehn Bewerber mit den meisten Stimmen werden mit einem Preisgeld für ihr Engagement belohnt. Die Bestplatzierten erhalten 2.500 Euro Preisgeld, die Zweitplatzierten 2.000 Euro, der Gewinner vom dritten Platz 1.500 Euro und vom vierten Platz 1.000 Euro. Die Gewinner vom fünften bis zehnten Platz werden mit jeweils 500 Euro gefördert. Welche Initiativen gefördert werden, entscheidet letztendlich das Publikum über die Stimmabgabe.

Mit 2.038 Stimmen ist der Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e. V. mit der Voltigierabteilung auf den ersten Platz vorgerückt. Beim Voltigieren werden turnerische und akrobatische Übungen auf einem Pferd ausgeführt. Dabei werden Koordination, Kraft, Balance, Beweglichkeit und Teamarbeit gefördert sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Pferd erlernt. In sieben verschiedenen Gruppen vom Breitensport bis zum Turniersport voltigieren aktuell etwa 70 Kinder und junge Erwachsene beim Reit- und Fahrverein. Die Voltigierabteilung plant, das Preisgeld in ein neues Voltigierpferd zu investieren, um die anderen drei Pferde in der kommenden Saison zu entlasten. „Mit dem Fördergeld möchten wir allen Gruppen ein adäquates Training auf dem Pferd ermöglichen“, so Marina Tietenberg, Voltigierwartin des Vereins.

Den zweiten Platz belegt der Förderkreis KiTa KinderReich Lobberich mit 1.891 Stimmen. Mit der finanziellen Unterstützung möchte die Kindertagesstätte die Schlafräume der Kinder verschönern. Der Malteser Hilfsdienst e. V. hat es mit 1.377 Stimmen auf den dritten Platz im Förderwettbewerb der Stadtwerke Nettetal geschafft. Die Malteser möchten das Preisgeld für eine neue Gemeinschaftsecke für seine ehrenamtlichen Mitglieder ausgeben. Den vierten bis zehnten Platz teilen sich der SC Union Nettetal 1996 e. V., die Evangelische Kindertagesstätte Zwergenland, der Verein der Freunde und Förderer der KGS Hinsbeck, der Förderverein der Evangelischen Kita Löwenzahn, der Förderverein der Katholischen Tageseinrichtung St. Sebastian, der SUS Schaag 1916 e. V. und die öffentliche Bücherei St. Sebastian Lobberich. „Die hohe Beteiligung und die Unterstützung für diese tollen Projekte zeigen, wie wichtig das Ehrenamt für unsere Stadt ist“, betont Dieling. „Wir sind begeistert von der Kreativität und dem Engagement, das in diesen Initiativen steckt.“ Mehr Informationen zum Förderwettbewerb der Stadtwerke Nettetal und die Teilnehmer gibt es im Internet unter www.der-stadtwerke-preis.de.


Bildunterschrift: Die Kinder der Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins Lobberich freuen sich, dass sie mit mehr als 2.000 Stimmen den ersten Platz beim Förderwettbewerb der Stadtwerke Nettetal belegt haben. Das Preisgeld aus dem Förderwettbewerb soll für die Anschaffung eines neuen Voltigierpferdes genutzt werden.

Zurück