Förderwettbewerb: Preise feierlich an die Gewinner übergeben

Förderwettbewerb Der Stadtwerke-Preis Pfadfinder Noah 1. Preis Preisverleihung

„Nach der enormen Begeisterung im letzten Jahr, belohnen wir auch in der zweiten Runde mit dem Stadtwerke-Preis das hervorragende Engagement von Gruppen, Vereinen und Kindergärten“, sagt Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal bei der Preisverleihung der Stadtwerke Nettetal. „Der Förderwettbewerb zeigt, wie gut die Unterstützung funktioniert und welche Zustimmung die Projekte erfahren.“ Die Stadtwerke Nettetal hatten zur feierlichen Übergabe der Preise an die Gewinner des Förderwettbewerbs eingeladen. Mit dem Publikumspreis unterstützt der lokale Versorger zum zweiten Mal im Rahmen seiner Sponsoring-Aktivitäten Initiativen, die sich auf vielfältige Weise engagieren. Insgesamt 36 Nettetaler Gruppen und Vereine aus den Bereichen Sport, Bildung, Kultur, Gesellschaft, Umwelt und Soziales haben sich beworben. Die Gewinner des Wettbewerbs wurden mit rund 50.000 Stimmen online gewählt. Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen erhielten nun Fördergelder im Wert von 10.000 Euro.

Pfadfinderstamm „Noah“ setzt sich erneut durch

Mit einem rührenden Video und vielen Aufrufen in den sozialen Netzwerken hat es der Pfadfinderstamm „Noah“ mit 6.029 Stimmen erneut auf den ersten Platz geschafft. Die Pfadfinder haben eine große Fangemeinde und ein unterstützenswertes Projekt. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Freunden, Verwandten, Pfadfinderschwes­tern und -brüdern für diesen enormen Zuspruch. Mit riesen Schritten geht es nun weiter“, verspricht die Gruppe, die durch den Gewinn in Höhe von 2.500 Euro die Möglichkeit hat, das Mobilheim für Kinder sowie die Gestaltung des Grundstücks weiter auszubauen. Die jungen Pfadfinder möchten im nahe gelegenen Wald die Natur hautnah erleben und lernen, wie man sie schützt. Geplant ist beispielsweise der Bau eines größeren Insektenhotels, Nistkästen, ein kleines Gemüsebeet und die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche mit Naturmaterialien arbeiten und spielen zu lassen.

Auch der zweite Preis kommt der Natur zugute

„Bei uns kommen stark ausgehungerte und kranke Wildtiere an, für die wir uns stark machen wollen. Wir werden nicht staatlich finanziert. Um weiterhin Wildtieren helfen zu können, benötigen wir finanzielle Unter­stützung“, so beschreibt der Verein „Fell & Federn Wildtierhilfe NRW“ sein Projekt, das mit 4.733 Stimmen auf den zweiten Platz gewählt wurde. „Regelmäßige Tierarzt- und Futterkosten sind zu bewältigen. Diese zahlen wir meist aus eigener Tasche. Unser nächstes Projekt wird der Bau von Auswilderungsgehegen für Igel und einer neuen Voliere bei unseren Pflegestellen sein.“ Herzlich bedanken sich die Vereinsmitglieder bei allen, die ihnen eine Stimme gegeben und so zu 2.000 Euro verholfen haben: „Von Herzen Danke auch im Namen aller Wildtiere, die bei uns Hilfe fanden und finden werden.“

Engagement belohnen

Platz 3 geht an die Katholische Tageseinrichtung für Kinder St. Peter mit 3.879 Stimmen. Der Gewinn in Höhe von 1.500 Euro wird verwendet, um ein neues Spielhaus für die Kleinsten der Kita, die U3-Kinder, zu bauen. Der Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e. V. belegt den vierten Platz und möchte das Preisgeld von 1.000 Euro nutzen, um einen neuen Turnraum zu errichten. Den fünften bis zehnten Platz, der mit jeweils 500 Euro gefördert wird, teilen sich die katholische Tageseinrichtung für Kinder St. Lambertus-Leuth, die evangelische Kindertagesstätte Zwergenland, die katholische Tageseinrichtung für Kinder St. Lambertus-Breyell, die katholische Tageseinrichtung St. Sebastian, die Showtanzgruppe Lollipop und der Löschzug Kaldenkirchen der freiwilligen Feuerwehr Nettetal. „Alle weiteren Platzierungen belohnen wir mit 200 Euro für ihre Teilnahme“, freut sich Harald Rothen, Prokurist bei den Stadtwerken Nettetal. Mehr Informationen zum Förderwettbewerb der Stadtwerke Nettetal und die Teilnehmer gibt es im Internet unter www.der-stadtwerke-preis.de.

Die ersten zehn Plätze

Pfadfinderstamm "Noah"- Nettetal (6.029 Stimmen)
Fell & Federn Wildtierhilfe NRW (4.733 Stimmen)
Katholische Tageseinrichtung für Kinder St. Peter Hinsbeck (3.879 Stimmen)
Voltigierabteilung des RuFV Lobberich 1926 e.V. (3.189 Stimmen)
Katholische Tageseinrichtung St. Lambertus Leuth (2.832 Stimmen)
Evangelische Kindertagesstätte Zwergenland (2.500 Stimmen)
Katholische Tageseinrichtung St. Lambertus Breyell (2.495 Stimmen)
Katholische Tageseinrichtung St. Sebastian Lobberich (2.378 Stimmen)
Showtanzgruppe Lollipop (2.327 Stimmen)
Freiwillige Feuerwehr Nettetal, Löschzug Kaldenkirchen (2.251 Stimmen)


Bildunterschrift: Bei einem kleinen Umtrunk überreichten Bürgermeister Christian Wagner (r.) und Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Dieling die Urkunden an die Gewinner des Stadtwerke-Preises.

Zurück