Stadtwerke Nettetal fördern Initiativen in der Region mit 10.000 Euro

Die Stadtwerke Nettetal fördern zum ersten Mal lokale Initiativen mit insgesamt 10.000 Euro. „Mit unserem Förderwettbewerb unterstützen wir Projekte aus der Region für die Region, bei denen sich die Menschen für unsere Gesellschaft einsetzen“, erklärt Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal. Ob Pfadfinder, Schulklassen, Musikverein oder Integrationsprojekt – Vereine, Gruppen und Initiativen aus Nettetal können sich ab sofort online mit ihrem Projekt bewerben unter www.der-stadtwerke-preis.de.

Der Stadtwerke-Preis ist ein Publikumswettbewerb. Ab dem 8. Oktober 2018 kann jeder, der möchte, mit nur einem Mausklick und ohne Angabe persönlicher Daten seinen Favoriten wählen. Demnach ist jeder Teil der Jury, die über die Gewinner entscheidet. Gewinner sind die zehn Projekte, die bis zum 29. Oktober 2018 um 10 Uhr die meisten Stimmen gesammelt haben. Die Abstimmung ist auf der Webseite bis wenige Minuten vor der Auszeichnung möglich. Mitte November werden die Preise in einer feierlichen Zeremonie und bei einem kleinen Umtrunk den Gewinnern übergeben. Die Gruppen präsentieren ihr Projekt unter www.der-stadtwerke-preis.de. Das kann ein bereits laufendes Engagement sein oder eines, das für dieses Jahr oder für 2019 in Planung ist. Dabei geht es nicht nur um den großen Wurf, sondern auch kleinere Aktionen wie die Anschaffung eines neuen Rasenmähers oder den Bau von Nistkästen. Auch in der Abstimmungsphase können sich Gruppen weiterhin bewerben. Förderungswürdig sind Projekte aus den Bereichen Soziales, Sport, Kultur, Bildung, Umwelt und Gesellschaft. Einzelpersonen werden mit dem Stadtwerke-Preis nicht gefördert. Auf der Webseite www.der-stadtwerke-preis.de finden Teilnehmer und Fans alle Informationen, um sich mit einem Projekt zu bewerben oder für ihren Favoriten abzustimmen.

Engagement der Stadtwerke Nettetal
Als moderner Energiedienstleister mit kommunalen Wurzeln investieren die Stadtwerke Nettetal in die Zukunft ihrer Stadt. „Unser Ziel ist es, die Lebensqualität unserer Bürger zu sichern und zu verbessern. Über unseren Versorgungsauftrag hinaus engagieren wir uns daher zusätzlich für nachhaltige Projekte“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Dieling. Der lokale Versorger unterstützt Nettetaler Sportvereine mit Geldspenden und Trikots. Daneben engagieren sich die Stadtwerke Nettetal bei sozialen, kulturellen und ökologischen Anliegen. „Vor allem Projekte, die sich der Kinder- und Jugendbildung widmen, liegen uns am Herzen“, so Dieling.


Bildunterschrift: Über den Startschuss für den Wettbewerb freuen sich (v. l. n. r.) Bürgermeister Christian Wagner, Stadtwerke-Prokurist Harald Rothen, Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Dieling und Linda Schönkes, Initiatorin aus dem Marketing der Stadtwerke Nettetal.

Zurück