Internationaler Tag des Energiesparens / Jeder kann dazu beitragen

„Der Stromverbrauch steht bei vielen Kunden erst im Fokus, wenn die Jahresrechnung kommt,“ berichtet Marco Wärntges, Energieberater der Stadtwerke Nettetal. Häufig ist es dann zu spät, sich mit Energiesparen zu beschäftigen. Er rät dazu, sich rechtzeitig mit dem Thema zu befassen und somit wertvolle Ressourcen und Bares zu sparen. Etwa 100-mal im Jahr fährt Marco Wärntges zu Kunden und führt eine Energieberatung durch. Kunden der Stadtwerke Nettetal können den Service kostenlos in Anspruch nehmen. Oftmals sind es bereits kleine Maßnahmen, die große Wirkung zeigen.

Seit 2012 ist der Diplom-Ingenieur Marco Wärntges für die Stadtwerke Nettetal als Energieberater tätig. Er kennt die typischen Schwachstellen im Haushalt wie stromfressende Leuchten und veraltete Haushaltsgeräte. „Häufig ist es auch die Zahl der Geräte sowie Spielekonsolen und Plasmafernseher, die viel Energie verbrauchen. Alles wird immer größer und vernetzter. Der Treibstoff der digitalen Welt ist nunmal Strom. Das kann zusammen mit dem eigenen Verbrauchsverhalten die Rechnung schnell in die Höhe treiben.“ Der Energieberater empfiehlt: Geräte komplett über eine Schalterleiste ausschalten, das spart Strom und schont den Geldbeutel. Auch im Garten schlucken Teichpumpen, Filter und ähnliches häufig unnötig Energie.

Tag des Energiesparens

Der 5. März ist der internationale Tag des Energiesparens. Verbraucher sollen an diesem Tag erinnert werden, wie wichtig es ist, Energie zu sparen und unsere Ressourcen zu schonen. Die Stadtwerke Nettetal fördern den bewussten und sparsamen Umgang mit Energie und Wasser schon früh. Im Umweltunterricht an Nettetaler Kindergärten und Schulen erfahren junge Menschen, dass Wasser nicht selbstverständlich aus dem Hahn läuft, wie Strom erzeugt wird und wozu wir ihn benötigen. Mit gutem Beispiel vorangehen und gemeinsam Größeres bewirken – ist der Ansatz des örtlichen Energie- und Wasserversorgers. Neben der kostenfreien Energieberatung bieten die Stadtwerke Nettetal in ihrem Grünspar-Shop eine Vielzahl praxiserprobter Qualitätsprodukte zu fairen Preisen an, mit denen sich Wasser, Heizkosten und Strom sparen lassen. Kunden der Stadtwerke Nettetal können außerdem mit dem Lampenkoffer bequem zu Hause LEDs testen oder mit Strommessgeräten aufspüren, wo Stromfresser stecken. Der Verleih ist für Kunden gratis. Am besten telefonisch vormerken lassen. Mehr Informationen gibt es persönlich im Kundenzentrum der Stadtwerke Nettetal, Leuther Straße 25, telefonisch unter 02157 1205-200 oder im Internet unter www.stadtwerke-nettetal.de.

Bildunterschrift:  Rund 100-mal im Jahr fährt Marco Wärntges, Energieberater der Stadtwerke Nettetal, zu Kunden und führt eine kostenfreie Energieberatung durch.

Zurück