NetteBad unterstützt den Aktionsplan „Schwimmen lernen in NRW 2019 bis 2020“
Immer weniger Kinder in NRW können schwimmen, so ein Ergebnis der neuesten DLRG-Studie. Demnach sind fast 60 Prozent der Zehnjährigen unsichere Schwimmer. Damit Kinder früher schwimmen lernen, bietet das NetteBad in den Sommerferien weitere Schwimmkurse und eine Wassergewöhnung an. „Unser Ziel ist es, dass die Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit oder spätestens in der 6. Klasse sicher schwimmen können,“ erklärt Thomas Lamers, Betriebsleiter des Hallenbades an der Buschstraße. „Dafür möchten wir auch die Kleinsten schon möglichst früh an das Element Wasser heranführen.“
Erstmals bietet das NetteBad vom 17. bis 26. Juli sowie 31. Juli bis 9. August eine Wassergewöhnung für Kinder ab drei Jahren mit einem Elternteil an. „In den Eltern-Kind-Kursen werden die Kleinen spielerisch mit dem nassen Element vertraut gemacht. Durch einfache Übungen wie Springen, Gleiten und Tauchen lernen sie die Eigenschaften des Wassers kennen,“ so Lamers. „Mit den Spielen im Wasser wird den Kindern die Angst genommen. Die gewonnene Sicherheit und Freude am Wasser schaffen beste Voraussetzungen, um später mit Spaß schwimmen zu lernen.“ Beide Kurse bestehen aus sechs Einheiten à 45 Minuten. Die Kurse finden immer mittwochs, donnerstags und freitags, jeweils von 9.15 bis 10.00 Uhr statt. Der sechstägige Kurs pro Kind mit einem Elternteil kostet inklusive Eintritt 72 Euro.
Der Ferien-Schwimmkurs vom 17. bis 26. Juli richtet sich an Kinder, die mit dem Element Wasser vertraut sind und bereits erste Schwimmerfahrungen gesammelt haben – egal ob mit oder ohne Schwimmhilfe. In kleinen Gruppen lernen die Kinder vom Beckenrand ins Wasser springen, nach Ringen tauchen und erste Schwimmtechniken wie Brustschwimmen. Lamers: „In dem Kurs möchten wir erreichen, dass die Kinder ihre ersten eigenständigen Schwimmzüge ohne die Unterstützung der Eltern machen oder sogar das erste Schwimmabzeichen schaffen.“ Der Ferienkurs besteht aus sechs Einheiten à 45 Minuten und findet mittwochs, donnerstags und freitags, jeweils von 10.15 bis 11.00 Uhr statt. Pro Kind kostet der sechstägige Schwimmkurs inklusive Eintritt 65 Euro. Bei großer Nachfrage werden nach Möglichkeit weitere Kurse in den Ferien angeboten.
Darüber hinaus hat das NetteBad-Team auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Ferienprogramm für Familien mit Kindern auf die Beine gestellt. Der traditionelle Riesenrutschentag am letzten Schultag verspricht Riesenspaß für die ganze Familie. An dem Freitag, 12. Juli, ab 15 Uhr sorgt die elf Meter lange Riesenrutsche mit Zugang über den Dreimeterturm für jede Menge Spaß und Bewegung. Dazu gibt es Spiele am und im Wasser für die ganze Familie. Für Erwachsene findet vom 16. Juli bis 8. August im Kaldenkirchener Hallenbad ein abwechslungsreiches Aquafitness-Programm statt. Morgenmuffel und Frühaufsteher werden dienstags von 9.15 bis 10.00 Uhr beim „Aquafitness in the morning“ richtig wach. Donnerstags bietet das NetteBad von 18.00 bis 18.45 Uhr Aquajogging im Tiefwasser und von 19.00 bis 19.45 Uhr Aquagymnastik im Flachwasser an. Das Training im Flachwasser ist auch für Nichtschwimmer geeignet. Eine Anmeldung zu den Aquafitness-Kursen ist nicht erforderlich. Die Einheit kostet 3,50 Euro zuzüglich Eintrittspreis, eine Viererkarte kostet 12,00 Euro.
Bildunterschrift: Damit Kinder früher schwimmen lernen, bietet das NetteBad in den Sommerferien weitere Schwimmkurse und erstmals Eltern-Kind-Kurse zur Wassergewöhnung für Kleinkinder an.