„Nett’s Bike“ – kostenfrei Energie tanken / Stadtwerke Nettetal sponsern zehn E-Bike-Ladestationen
Die Stadtwerke Nettetal engagieren sich weiter zum Thema Elektromobilität. Mit zehn kostenfreien Ladestationen an touristisch attraktiven Orten in ganz Nettetal treiben die Stadtwerke den Ausbau des Netzwerks für Elektro-Fahrräder voran. Bürgermeister Christian Wagner und Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Dieling gaben am Mittwoch, 17. Juli den Startschuss für das gemeinsame Projekt. Die erste Ladestation im Stadtwerke-Design wurde am Restaurant Secretis in Nettetal-Hinsbeck eingeweiht. Ab sofort können Pedelec- und E-Bike-Fahrer dort und an acht weiteren Gasthäusern sowie am Nettetaler Rathaus kostenfrei Energie tanken.
„Wir machen Nettetal und die Region elektromobil“, kündigten Bürgermeister Christian Wagner und Stadtwerke-Chef Norbert Dieling bereits zum Start des Pilotprojektes an. „Energietanken für Fahrer und Rad, das ist die Idee der neuen Ladestationen. Während der Radfahrer sich eine wohltuende Pause bei einem Stück Kuchen oder deftigen Schmaus gönnt, kann der Akku seines E-Bikes oder Pedelecs kostenfrei und sicher aufgeladen werden.“
So funktioniert‘s
Einfach aufladen und losfahren: Das Ladefach öffnen und ein Ein-Euro-Stück in das Münzpfandschloss einwerfen. Den Akku abnehmen und direkt anschließen oder über ein Kabel mit der Stromversorgung verbinden. Dann das Fach schließen und Schlüssel abnehmen. Der Ladevorgang beginnt, sobald die Tür verschlossen ist. Die Ladestationen sind besonders kindersicher, denn bei offener Tür fließt kein Strom. Sobald das Schloss entriegelt ist, erhält der Fahrer sein Euro-Stück wieder. Zeitgleich können zwei Akkus geladen werden. Zudem sind die empfindlichen Geräte vor Feuchtigkeit und Regen geschützt. Belüftungsschlitze stellen sicher, dass der Akku während des Ladevorgangs gekühlt wird. „Das System wurde gemeinsam mit der Trianel GmbH in Aachen entwickelt“, erklärt Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal. „Besonderheit der Sonderanfertigung ist, dass auch größere Akkus dort Platz finden.“
Aufsteigen und mitfahren
Im Rahmen des länderübergreifenden Projektes „E-Bike ohne Grenzen“ stellen die Stadtwerke Nettetal ihre Ladestationen der Stadt direkt am Rathaus sowie neun Gastronomie-Betrieben zur Verfügung. „Elektro-Fahrräder werden immer beliebter. Dieser Trend ist auch am linken Niederrhein deutlich spürbar“, so Bürgermeister Christian Wagner. „Wir wollen dazu anregen, klimafreundlich per Rad die Nettetaler Landschaft zu erkunden.“ Dies passe bestens in das Umweltschutzkonzept der Stadtwerke.
Aufwärtstrend für E-Bike und Pedelec
In Deutschland wurden laut einer Studie des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) allein in den letzten drei Jahren rund 600.000 Elektro-Fahrräder produziert und seit 2009 über eine Millionen strombetriebene Fahrräder verkauft. Wie viele E-Bikes in Nettetal unterwegs sind, darüber gibt es leider kein Zahlenmaterial. Sicher ist, der Trend hält an und der Anteil der E-Bikes am Gesamtmarkt steigt – im Jahr 2012 auf 10 Prozent. „Von daher ist es wichtig, dass wir die Infrastruktur an die stärkere Nutzung von Elektro-Fahrrädern anpassen“, stellt Wagner fest.
Stadtwerke-Ladestationen in Nettetal:
•Gasthaus Lüthemühle, Lindenallee 50, Nettetal-Breyell
•Hofcafé Alt-Bruch, Am Altenhof 22, Nettetal-Kaldenkirchen
•Hotel-Restaurant Am Krickenbecker See, Krickenbecker Allee 38, Nettetal-Hinsbeck
•Restaurant Alter Braukeller, Kindt 17, Nettetal-Schaag
•Restaurant Birkenhof, Heerstraße 60, Nettetal-Leuth
•Restaurant Forsthaus Hombergen, Krickenbecker Allee 7, Nettetal-Hinsbeck
•Restaurant Secretis, Schlöp 10, Nettetal-Hinsbeck
•Spargel- und Erdbeerhof Heymann, Dyck 75, Nettetal-Lobberich
•Stadt Nettetal Rathaus, Doerkesplatz 11, Nettetal-Lobberich
•Waldgasthaus Galgenvenn, Knorrstraße 77, Nettetal-Kaldenkirchen
Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es bei den Stadtwerken Nettetal telefonisch unter 02157 1205-0. Alle Ladestationen in der Region finden E-Bike-Fahrer im Internet unter http://www.entdecke-den-unterschied.eu/e-bike-ohne-grenzen.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Bürgermeister Christian Wagner, Patricia Hesse vom Restaurant Secretis und Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Dieling weihen die erste von insgesamt zehn kostenfreien E-Bike-Ladestationen in Nettetal ein.