Stadtwerke-Preis geht in die dritte Runde
Bereits zum dritten Mal rufen die Stadtwerke Nettetal ihren Förderwettbewerb für gemeinnützige Projekt aus. „Mit dem Stadtwerke-Preis wollen wir die außergewöhnliche Einsatzbereitschaft anerkennen und ‚Dankeschön sagen‘ an alle Nettetaler Vereine, Initiativen und Organisationen für ihr Engagement. Daher haben wir 2018 den Förderwettbewerb ins Leben gerufen“, so Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal. Mit dem Preis wird engagierten Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform geboten, ihre Arbeit vorzustellen. Dieling: „Ganz gleich ob Schulklasse, Pfadfindergruppe oder Musikverein – alle sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen erhalten Fördergelder im Wert von 10.000 Euro.“
Bewerbungsphase für gemeinnützige Projekte startet
Ab sofort können Gruppen unter www.der-stadtwerke-preis.de ihr Projekt bewerben. Hier können sie sich präsentieren und erläutern, bei welchem Vorhaben sie Unterstützung benötigen. Die Aktionen müssen nicht zwangsläufig im Jahr 2020 abgeschlossen werden. Aktionen für das nächste Jahr können ebenfalls beworben werden. Im vergangenen Jahr haben 36 Teilnehmer ihr gesellschaftliches Engagement auf der Plattform vorgestellt. Mehr als 48.000 Stimmen wurden innerhalb von drei Wochen gesammelt. Der lokale Versorger unterstützt mit dem Stadtwerke-Preis nun zum dritten Mal gezielt Vereine, Organisationen und Initiativen aus Nettetal, die etwas für die Gesellschaft leisten. Dabei können die Projekte oder Aktionen aus den Bereichen Sport, Bildung, Kultur, Umwelt und Soziales stammen. Einzelpersonen werden nicht gefördert.
Bei dem Publikumswettbewerb entscheidet jeder mit, wer gefördert wird. Einfach online vom 22. September bis 6. Oktober kostenlos drei Codes per SMS anfordern und diese einem oder mehreren Projekten als Stimme schenken. Im Unterschied zu den ersten Jahren ist die Abstimmung einmalig möglich. Mit kostenlosem Material, wie Plakaten oder kleinen Infokarten, können Teilnehmer ihr Projekt bei Freunden, Bekannten und Verwandten bewerben. Voraussichtlich noch im Oktober werden die Preise an die Gewinner vergeben. Mehr Informationen gibt es unter www.der-stadtwerke-preis.de.
Bildunterschrift: Die Kita St. Sebastian hat sich in 2018 und 2019 um den Stadtwerke-Preis beworben und gewonnen.