Tag der offenen Tür in Nettetaler Betrieben / Eine Ausbildung voller Energie bei den Stadtwerken Nettetal erleben

Stadtwerke Nettetal-Auszubildende

Als Unternehmen der ersten Stunde präsentieren die Stadtwerke Nettetal auch in diesem Jahr wieder ihre Ausbildungsberufe. Schülerinnen und Schüler der Klassen acht bis elf aus weiterführenden Schulen besuchen am „Tag der offenen Tür in Nettetaler Betrieben“ den lokalen Energie- und Wasserversorger. Dabei haben sie Gelegenheit, ehemalige Auszubildende zu ihren Berufen zu befragen. Außerdem lernen sie die Abteilung erneuerbare Energien kennen und erfahren, wie eine Photovoltaik-Anlage installiert wird – von der Beratung bis hin zur digitalen Planung und Simulierung am PC.

Eine Führung durch die Lagerhallen schließt den Rundgang ab. Hier zeigt der Einkaufsleiter, welche Lagerbestände ein Stadtwerk vorhalten muss und was später alles in der Erde verschwindet. Digitale Zähler zur Messung der Verbräuche sind ebenfalls Thema an diesem Tag. Die Stadtwerke Nettetal bilden nach Bedarf in den Ausbildungsberufen Industriekaufmann, Kaufmann für Büromanagement, Anlagenmechaniker Fachrichtung Versorgungstechnik, Elektroniker für Betriebstechnik und Fachangestellter für Bädertechnik (w/m/d) aus. Mehr Informationen zu den Ausbildungsberufen und zur Ausbildung bei den Stadtwerken Nettetal gibt es unter dem Menüpunkt Ausbildung.


Bildunterschriften: Als gelungen Start ins Berufsleben bezeichnet Viktoria Stefurak ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Stadtwerken Nettetal.

Zurück