Information zur Barrierefreiheit (IzB) im Kundenportal „Meine Stadtwerke Nettetal“
Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht der Maßnahmen, die im Rahmen der Barrierefreiheit gemäß den Anforderungen der WCAG 2.1 (Konformitätsstufe AA) umgesetzt wurden.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Das Kundenportal ist teilweise konform mit WCAG 2.1 – Konformitätsstufe AA. Teilweise Konformität bedeutet, dass einige Teile der Inhalte nicht vollständig den Barrierefreiheitsstandards entsprechen. Diese Einschätzung basiert auf dem derzeitigen Funktionsumfang und Inhalt. Sollten sich diese zukünftig ändern, wird eine erneute Prüfung der Relevanz einzelner Kriterien erfolgen.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die hier aufgelisteten Funktionen werden voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2025 so angepasst, dass sie barrierefrei zugänglich sind.
- PDF-Dokumente sind nicht vollständig barrierefrei.
- Einige Kontraste sind nur bedingt WCAG-konform.
- Login-Seite (FusionAuth): Fehlermeldung bei Nichterfüllung der Passwortkriterien. Validierung der Eingabe erfolgt nach Button-Klick. Die Fehlermeldung hat keinen direkten Bezug zum Eingabefeld.
- Übergreifende Wartungsseite (diese wird nur bei grundlegenden technischen Problemen dargestellt und kann nur durch das Portal-Team aktiviert werden): Seite nicht barrierefrei zugänglich.
- Animation beim Aufruf des Direktlinks zum Zahlweg bzw. der Rechnungsadresse ist nicht barrierefrei.
- Charts der Verbrauchshistorie, Energiebilanz (RLM) und Tarifmonitor (dynamische Tarife) sind nicht barrierefrei zugänglich.
- Die Funktion der Kartennutzung ist nicht barrierefrei zugänglich.
- Möglicherweise entsteht ein Overflow auf kleinen Bildschirmen.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, diese Barrieren zu beheben.
Erstellung dieser Erklärung
Diese Erklärung wurde am 16. Juni 2025 erstellt auf Basis einer Selbstbewertung nach den WCAG-Richtlinien.
Zuletzt geprüft am: 16. Juni 2025
Feedback und Kontakt
Wenn Sie auf Barrieren stoßen oder Probleme mit der Zugänglichkeit unserer Website haben, teilen Sie uns dies bitte möglichst genau mit Angabe der betroffenen Seite (Kopie der URL-Adresse) mit:
Stadtwerke Nettetal GmbH
Leuther Str. 25
41334 Nettetal
Tel. 02157 1205-0
barrierefreiheit@stadtwerke-nettetal.de
Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb weniger Werktage zu antworten.
Zuständige Ombudsstelle
Sollte Ihre Anfrage unbeantwortet bleiben oder wurde innerhalb von 6 Wochen keine zufriedenstellende Lösung gefunden, können Sie sich nach § 10d Behindertengleichstellungsgesetz NRW (BGG NRW) an die zuständige Schlichtungsstelle wenden. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen.
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik
Beauftragte für die Belange der Menschen mit Behinderung
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Tel. 0211 855-3451
ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
https://www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik